Spreepark Plänterwald

Berlin‑Plänterwald
· Favorit von 1 anderen
7 Fotos im Album Spreepark Berlin - Der verlassene Freizeitpark
Spreepark Berlin - Der verlassene Freizeitpark
Angaben des Inhabers

Führungen im Spreepark Plänterwald

Der 1969 eröffnete VEB Kulturpark war der einzige ständig betriebene Rummelplatz Berlins sowie der DDR. Nach der Wende wurde er privat unter dem Namen „Spreepark“ weitergeführt. Die damalige Betreiberfamilie Witte verließ Anfang 2002 zusammen mit ihren sechs Fahrgeschäften den Plänterwald, um in Peru neu zu beginnen. Seither steht das Gelände still.

Ein verlassener Freizeitpark, umgestürzte Dinosaurier, zugewucherte Fahrgeschäfte – im geschlossenen Spreepark Plänterwald nagt unter der Woche der Zahn der Zeit still und leise an den ehemaligen Attraktionen. Am Wochenende sieht das ganz anders aus: Es kommt wieder Leben auf das verlassene Gelände: Christopher Flade und die vor Ort zuständige Sicherheitsfirma bieten allen Interessierten Führungen im Park an – und auch die Parkbahn dreht ihre Runde.
Seit 2009 führt Christopher Besucher über den ehemaligen Rummelplatz. Informationen, Anekdoten und Geschichten rund um den Park lassen das ehemalige Leben im Spreepark Plänterwald dabei wieder lebendig werden. „Ich kannte den Park als kleiner Junge. Als er geschlossen wurde, war ich sehr betroffen. Als sich dann die Möglichkeit bot, Interessierten den Park zu zeigen, habe ich nicht gezögert“, beschreibt Spreepark-Kenner Christopher Flade seine Motivation. „Die zugewucherten Fahrgeschäfte sind zwar eigentlich ein trauriger Anblick, aber eben auch absolut faszinierend.“
Mittlerweile fährt eine kleine Attraktion auch wieder im Spreepark: die Parkbahn. Seit Ende Mai 2011 kann jeder Besucher an einer circa 15-minütigen Rundreise durch den Park teilnehmen. Als nächster Schritt ist die Wiedereröffnung des beliebten Kaffeetassenkarussells geplant.
Möglich ist dies unter anderem durch die Einnahmen des Café Mythos, welches immer samstags, sonntags, an Brücken- sowie Feiertagen von 11-19 Uhr am Eingang des Parks geöffnet hat. So wird Schritt für Schritt der Park zurück erobert. „Wir wissen, dass es ein langfristiges Unterfangen ist.“, schließt Christopher Flade.

Führungen gibt es an jedem Wochenende. Infos, Termine und Anmeldungen unter www.berliner-spreepark.de.

Spreepark Plänterwald
place 0 von 5 Punkten 0 Bewertungen
Auf Karte anzeigen Schildere Dein Erlebnis
Sehenswertes im Umkreis von Spreepark Plänterwald