• Tierpark Berlin Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH

    Am Tierpark 125
    10319 Berlin
    Route planen Telefon Work 030 515310
    Telefax Fax 030 5124061

    Website
    • 52.4951797393676
    • 13.5251998901367
  • Kassenzeiten
    vom 29.03. - 06.09.2015 von 9:00 - 18:30 Uhr geöffnet
    Mo9:00-17:00 Uhr
    Di9:00-17:00 Uhr
    Mi9:00-17:00 Uhr
    Do9:00-17:00 Uhr
    Fr9:00-17:00 Uhr
    Sa9:00-17:00 Uhr
    So9:00-17:00 Uhr
7 Fotos im Album Der Tierpark Berlin ist der größte europäische Landschaftszoo
Der Tierpark Berlin ist der größte europäische Landschaftszoo
Angaben des Inhabers

Der Tierpark Berlin - größter europäischer Landschaftszoo

Mitten in Berlin präsentiert sich der Tierpark Berlin, der mit 160 ha der größte Landschaftszoo in Europa ist. Insgesamt leben hier ca. 8.000 Tiere in 800 Arten. Den historischen Mittelpunkt im von Peter Joseph Lenné angelegten Park bildet das Schloss Friedrichsfelde. Diese Einmaligkeit wird durch großzügige Freianlagen, herrliche Tierhäuser und einen ausgesuchten Tierbestand verstärkt. Die Besucher werden außerdem auf eine einmalige Reise in die fantastische Tierwelt mitgenommen, in dem sie im Vari-Wald und bei den Kängurus einen direkten Kontakt zu den Tieren haben. Eine Parkeisenbahn ist bei dieser Entführung in das Tierreich behilflich. Das Besondere am Tierpark ist auch, dass Hunde mitgebracht werden können.

Der Tierpark wurde 1955 eröffnet; der erste Direktor war Prof. Dr. Heinrich Dathe. Seit 1991 ist der Tierpark eine Tochtergesellschaft der Zoologischen Garten Berlin AG.

Neben einem großen Erholungs- und Freizeitmagneten ist der Tierpark Berlin auch ein Ort der Bildung und Forschung. Hier steht das Engagement für den Artenschutz im Mittelpunkt, da viele bedrohte Tierarten nur noch in Zoos zu sehen sind.

Unterstützt wird der Tierpark Berlin in seiner Arbeit durch die Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e.V., welche 1956 gegründet wurde und seit 2007 auch den Zoo Berlin fördert. Die Freunde Hauptstadtzoos sind der offizielle Ansprechpartner in der Förderung von Tierpark Berlin und Zoo Berlin.

Der Förderverein gründete 2010 auch eine Stiftung, deren Kuratorium vom ehemaligen Regierenden Bürgermeister, Eberhard Diepgen, geleitet wird. Die Stiftung der Freunde der Hauptstadtzoos wurde unter dem Hintergrund der sinkenden Zuwendungen vom Land Berlin initiiert.

Tierpark Berlin
place 5 von 5 Punkten 2 Bewertungen
Schildere Dein Erlebnis
Erlebnis von Andy
place 5 von 5 Punkten 29.08.11

Besonders schön finde ich die großen und weitläufigen Anlagen im Tierpark.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Tierpark Berlin Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH

Am Tierpark 125
10319 Berlin
Erlebnis von kreuzbergerbaer
place 5 von 5 Punkten 26.08.11

seit vielen jahren gehe ich regelmäßig in den tierpark und bin jedes mal aufs neue erstaunt, was es alles zu entdecken gibt.

seit seiner gründung im jahre 1955 durch prof. dathe wurde der tierpark friedrichsfelde immer mehr ausgebaut und immer neue tieren zogen ein.

meine ganz besonderen highlights sind die schneeziegen und die elche.. toll ist aber auch, dass alle drei unterarten des takins gehalten werden.

die großzügigkeit der anlagen ist vorbildlich.

der tierpark ist eine gelungene mischung aus zoologie und botanik, die ihres gleichen sucht. auf mehr als 160 h werden tiere aus allen erdteilen gezeigt.

im gegensatz zum zoo ist hier die gastronomie sehr gut. empfehlen kann ich vor allem die cafeteria. die preise sind angemessen. leider gibts aber nur selbstbedienung.

wer mehr erfahren möchte oder gar mal hinter die kulissen blicken möchte, der bucht einfach eine führung über den förderverein.

neulich habe ich eine führung mitgemacht, die von herrn christian heidt geleitet wurde. einfach toll. habe schon viele tierparkführungen in berlin mitgemacht, aber die führung mit herrn heidt hat mir am besten gefallen. er hat alles sehr verständlich erklärt und ist auch auf fragen eingegangen.

wer mal mit herrn heidt ne führung macht, kann sich ja mal erklären lassen, warum die elche doch in den alpenzoo innsbruck gehören.. die schwedische königin war schlauer als die zoologen..

interessant ist aber auch die geschichte, warum der zoodirektor nur noch 9 finger hat.

diese geschichten und noch viel mehr erfahrt ihr von herrn heidt

2 Personen finden dieses Erlebnis hilfreich.

Ist dieses Erlebnis für Dich hilfreich?

Tierpark Berlin Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH

Am Tierpark 125
10319 Berlin
Sehenswertes im Umkreis von Tierpark Berlin