4 Fotos im Album U-Bahnhof Hohenzollernplatz (U3)
U-Bahnhof Hohenzollernplatz (U3)
Public Domain
Aus der Redaktion

U-Bahnhof Hohenzollernplatz (Linie U3)

Der denkmalgeschützte U-Bahnhof Hohenzollernplatz der Linie (U3) liegt unter dem Hohenzollerndamm zwischen der Uhlandstraße und der Düsseldorfer Straße.

Auftraggeber für die „Wilmersdorf-Dahlemer-Untergrundbahn“ war 1909 das damals gerade mit Stadtrechten versehene "Deutsch-Wilmersdorf".

Es sollte ein Prestigeobjekt werden entsprechend dem Geltungsbedürfnis der Wilmersdorfer "Millionenbauern" - reich geworden durch Landverkäufe an die Stadt Berlin und die Berliner Ringbahn. Daher sind alle auf Wilmersdorfer Gebiet gelegenen Bahnhöfe der Linie U3 ähnlich aufwendig gebaut.

Die ehemaligen Reklametafeln entsprechen heute nicht mehr den gängigen Maßen und sind daher mit Bildern des Hauses Hohenzollern und deren Besitztümer gestaltet. Die Vorhallen wurden mit verschiedenfarbigem Marmor ausgestattet sowie Reliefplatten mit Adlermotive.
Eichen- und Lorbeerblätter zieren die schmiedeeisernen Zugangstore.

Es besteht eine Umsteigemöglichkeit zu der Omnibuslinie 249.

U-Bahnhof Hohenzollernplatz
place 0 von 5 Punkten 0 Bewertungen
Schildere Dein Erlebnis
U-Bahnhöfe im Umkreis von U-Bahnhof Hohenzollernplatz