U-Bahnhof Borsigwerke (U6)
U-Bahnhof Borsigwerke (U6)
CC: Namensnennung, Weitergabe u. gleichen Bed. (CC-BY-SA)
Aus der Redaktion

U-Bahnhof Borsigwerke (Linie U6)

Der U-Bahnhof Borsigwerke liegt unter der Berliner Straße zwischen Engelstraße, Wittestraße und Am Borsigturm.

Der U-Bahnhof liegt neben dem Gelände des heutigen Gewerbegebiet Borsigturm. Einer der Ausgänge befindet sich direkt neben dem Werkstor des 1898 eingeweihten Borsigwerkes, Europas größtem Hersteller für Lokomotiven.
Die am 22. Juli 1837 gegründete Firma Borsig stellte auf diesem Gelände nicht nur Lokomotiven und Dampfmaschinen her sondern auch Dampfpflüge und Kältemaschinen.
Der Standort war ideal da er sowohl auf der Schiene wie auch auf dem Wasser erreichbar war.
1922 wurde auf dem Gelände ein neues Bürogebäude errichtet – der Borsigturm. Er war Berlins erste Hochhaus und das Wahrzeichen des Werkes.

Sie können hier umsteigen in die Omnibuslinie 133.

U-Bahnhof Borsigwerke
place 0 von 5 Punkten 0 Bewertungen
Schildere Dein Erlebnis
U-Bahnhöfe im Umkreis von U-Bahnhof Borsigwerke