• U-Bahnhof Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - AöR -

    U-Bahnhof Innsbrucker Platz
    10827 Berlin
    Route planen Der Bahnhof besitzt sowohl Rolltreppen, Blindenleitsysteme als auch eine Aufzugsanlage; er gilt daher als barrierefrei. Telefon Work 030 19499

    Website
    • 52.478665331679
    • 13.344609439373
U-Bahnhof  Innsbrucker Platz (U4)
U-Bahnhof Innsbrucker Platz (U4)
CC: Namensnennung, Weitergabe u. gleichen Bed. (CC-BY-SA)
Aus der Redaktion

U-Bahnhof Innsbrucker Platz (Linie U4)

Am südlichen Ende der Innsbrucker Straße liegt der U-Bahnhof Innsbrucker Platz, der Endbahnhof der U4.

Seit 1910 in Betrieb ist der unterirdische Bahnhof bis heute weitgehend erhalten und steht unter Denkmalschutz während die alten oberirdischen Zugänge im Laufe diverser Umbauarbeiten des Platzes völlig verschwunden sind.

Ursprünglich sollte die Linie der U4 bis zum Grazer Damm verlängert werden. Daher wurde der Bahnhof auch nur als provisorischer Endbahnhof gebaut – bei einer Streckenverlängerung hätte der Bahnhof komplett umgebaut werden müssen. Die Tunnelstrecke nach Süden war bereits vorhanden. Der Bau der Stadtautobahn 100, die in einen Tunnel unter dem Innsbrucker Platz geführt wurde, machte diese Pläne dann endgültig zunichte da die südliche Tunnelstrecke der U-Bahn abgetrennt wurde.

Es besteht eine direkte Umsteigemöglichkeit zu den S-Bahn-Linien S41, S42, S46 und S47 sowie den Omnibuslinien M48, M85, 187 und 248.

U-Bahnhof Innsbrucker Platz
place 0 von 5 Punkten 0 Bewertungen
Schildere Dein Erlebnis
U-Bahnhof Innsbrucker Platz: Portale und Marktplätze
WLAN/WiFi Berlin 346 Einträge
U-Bahnhöfe im Umkreis von U-Bahnhof Innsbrucker Platz