• U-Bahnhof Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - AöR -

    U-Bahnhof Westhafen
    13353 Berlin
    Route planen Der Bahnhof besitzt sowohl Rolltreppen, Blindenleitsysteme als auch eine Aufzugsanlage; er gilt daher als barrierefrei. Telefon Work 030 19499

    Website
    • 52.5376809843137
    • 13.3427453041077
U-Bahnhof Westhafen (U9)
U-Bahnhof Westhafen (U9)
CC: Namensnennung, Weitergabe u. gleichen Bed. (CC-BY-SA)
Aus der Redaktion

U-Bahnhof Westhafen (Linie U9)

An einem der Berliner Binnenhäfen liegt der U-Bahnhof Westhafen (früher Putlitzbrücke) der Linie U9. Einer der Zugänge befindet sich direkt neben der Schifferkirche.

Der Westhafen ist eine der großen Warenumschlagplätze in Berlin. In einer der historischen Lagerhallen hatte sich bereits 1926 bis 1931 der Automobilhersteller Ford eingemietet um das legendäre Modell T – besser bekannt als „Tin Lizzy“ aus Einzelteilen zusammen zu schrauben. Das sparte Importsteuern.

Der U-Bahnhof selbst erhielt anlässlich einer Renovierung 1999 eine Wandverkleidung mit Zitaten aus den Menschenrechtskonventionen der Vereinten Nationen von 1948. Er wird seitdem Bahnhof der Menschenrechte genannt.
Ausgewählt wurde der Bahnhof, da in seiner Nähe die ersten Berliner Judentransporte in die Vernichtungslager begannen.

Umsteigemöglichkeiten bestehen zu den S-Bahn-Linien S41 und S42 der Ringbahn.

U-Bahnhof Westhafen
place 0 von 5 Punkten 0 Bewertungen
Schildere Dein Erlebnis
U-Bahnhof Westhafen: Portale und Marktplätze
WLAN/WiFi Berlin 375 Einträge
U-Bahnhöfe im Umkreis von U-Bahnhof Westhafen