U-Bahnhof Moritzplatz (U8)

Berlin‑Kreuzberg
· Favorit von 1 anderen
U-Bahnhof Moritzplatz (U8)
U-Bahnhof Moritzplatz (U8)
CC: Namensnennung (CC-BY)
Aus der Redaktion

U-Bahnhof Moritzplatz (Linie U8)

Der in den 20er-Jahren gebaute U-Bahnhof Moritzplatz liegt unter dem gleichnamigen Platz. Hier kreuzen sich Oranien-, Prinzenstraße und Heinrich-Heine-Straße.

Unter der Bahnsteighalle am Moritzplatz schlummert ein komplett ausgebauter Umsteigebahnhof für eine Linie – von Treptow nach Moabit – die nie realisiert wurde.

Ursprünglich sollte die Linie U8 nicht über den Moritzplatz sondern über den Oranienplatz führen. Auch dort gibt es einen komplett ausgebauten U-Bahnhof, der jedoch nie genutzt wurde.

Bei der Behauptung, die Streckenänderung hätte etwas mit der 1913 am Moritzplatz gebauten Wertheimfiliale zu tun, handelt es sich wohl nur um ein Gerücht. Vielmehr boten sich hier die besseren Umsteigemöglichkeiten in die Straßenbahn.

Sie können hier Umsteigen in die Omnibuslinie M29.

U-Bahnhof Moritzplatz (U8)
place 0 von 5 Punkten 0 Bewertungen
Schildere Dein Erlebnis
U-Bahnhöfe im Umkreis von U-Bahnhof Moritzplatz (U8)